Bäcker | 17. Juni 2019 | Bundeslehrlingswettbewerb

 

Ofenfrisches der österreichischen Jungbäcker zum „Urlaubsland Kärnten“
Am 17. Juni fand der Bundeslehrlingswettbewerb der Bäcker im WIFI Klagenfurt statt und die besten zwei Lehrlinge aus jedem Bundesland zeigten ihr Können am heißen Ofen. 
.
Die 16 besten Bäckerlehrlinge Österreichs waren Sonntag und Montag zu Gast in Klagenfurt, um unter dem Motto „Urlaubsland Kärnten“ frisches Gebäck in höchster Qualität herzustellen.
Unter der Leitung und Bewertung einer strengen Jury mussten die Lehrlinge eine fachtheoretische Prüfung in der Fachberufsschule 1 ablegen und einen praktischen Teil in der Backstube des WIFI Kärnten absolvieren.
In der Praxiseinheit entstanden köstliche Brotlaibe, süße Striezel, Kaisersemmeln, Brezen, Kipferl, Flechtgebäck und Plunder. Beim Bundeslehrlingswettbewerb werden an alle Teilnehmer Medaillen in Gold, Silber und Bronze verliehen. Die besten Drei – und somit Gewinner des Bundeslehrlingswettbewerbes – sind:
.
1. Platz: Monika Bernhofer aus Salzburg    
2. Platz: Tobias Schranz aus Tirol
3. Platz: Natalie Pichler aus Oberösterreich 
.
Die beiden Lehr­linge aus Kärnten Nina Hintereg­ger von der Wef Gmbh aus Bad Kleinkirchheim und Maylin Mün­ster von der Bäckerei Wienerro­ither aus Pörtschach konnten mit Platz 9 und 6 eine Sil­bermedaille erzielen.
Gemeinsam schafften sie es in der Bundesländerwertung auf den ausgezeichneten vierten Platz.
.
„Ich gratuliere den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und ihren Lehrbetrieben zur hervorragenden Ausbildung. Hier zeigt sich wieder einmal ganz eindeutig, dass wir uns um die Zukunft unseres Handwerks keine Sorgen machen müssen. Wenn unser Nachwuchs mit solchem Enthusiasmus, solcher Kreativität und diesem Können ans Werk geht, kann man sich auf das Kommende nur freuen“, freut sich Landesinnungsmeister Martin Vallant. Landeshauptmannstellvertreterin Gaby Schaunig und WKK-Präsident Jürgen Mandl ließen es sich nicht nehmen und gratulierten dem österreichischen Bäckernachwuchs zu den köstlichen Leistungen.
 
 
 
Arbeitsfotos:
Fotos der Siegerehrung:
Fotocredit:
WKK/Peter Just
 
 
 
 
 
 
Rückfragen:
Wirtschaftskammer Kärnten
Landesinnung Lebensmittelgewerbe
Mag. Stefan Dareb
T 05 90 90 4 DW 140
E stefan.dareb@wkk.or.at
W kaerntnerwirtschaft.at | wko.at/ktn
 
 


 

Veranstaltungsort

WIFI Kärnten GmbH
Europa Platz 1
9021 Klagenfurt
T +43 (0)5 9434
E wifi@wifikaernten.at
W www.wifi.at

Veranstalter

Wirtschaftskammer Österreich
Bundesinnung Lebensmittelgewerbe
Wiedner Hauptstraße 63
1045 Wien
T +43 (0)5 90 900 3650
F +43 (0)1 504 36 13
E lebensmittel.natur@wko.at
www.wko.at/Lebensmittelgewerbe