Lehrling des Jahres 2017

Sarah Leitner ist Lehrling des Jahres 2017!

Kärnten hat seinen Lehrling des Jahres 2017: Mechatronikerin und Anlagen- und Betriebstechnikerin Sarah Leitner von der Springer Maschinenfabrik in Friesach wurde in Velden zum Sieger gekürt. 35 junge Super-Lehrlinge gingen um die Auszeichnung „Lehrling des Jahres 2017“ ins Rennen. Bei einem Rekordvoting mit über 18.000 abgegebenen Stimmen, hat Leitner neben vier weiteren Mitstreiterinnnen und Mitstreitern die meisten Stimmen erhalten und sich somit für das Finale qualifiziert.

Lehrling_des_Jahres_eventbox_at_2263Mittwochabend lud die Wirtschaftskammer Kärnten gemeinsam mit dem WIFI Kärnten ins Casineum Velden, um den „Lehrling des Jahres 2017“ zu verkünden. Im Mittelpunkt dieser unterhaltsamen Gala standen die berufliche Leidenschaft dieser jungen Menschen, deren herausragende Leistungen bei Wettbewerben sowie das Engagement der Lehrbetriebe. Zwischen den Moderationen und Gesprächen sorgte das Brassquintett Blechreiz für jede Menge Stimmung.

Wertschätzung für Lehrlinge

Über 300 Gäste erlebten einen spannenden Abend und freuten sich über die große Wertschätzung und Anerkennung der Lehrlingsausbildung in Kärnten. Andreas Görgei, Leiter des WIFI Kärntens und Bildungsbeauftragter der Wirtschaftskammer Kärnten, unterstrich die Bedeutung der Lehre und der Talenteakademie: „Wir sind stolz auf unsere Lehrlinge und wollen sie mit kreativen Ideen wie dem aktuellen Videowettbewerb dazu bewegen, verstärkt ihr Können in Lehrlingswettbewerben zu zeigen.“

Als Anerkennung für ihre Leistungen wurden den Top Fünf aus der Online-Wahl Trophäen und als Geschenk smarte Kopfhörer überreicht:

Martin Guschelbauer | Mechatroniker/Anlagen- und Betriebstechniker | Flex
Manuel Kraxner | Maschinenbautechniker | Treibacher Industrie
Sarah Leitner | Elektrotechnikerin/Mechatronikerin | Springer Maschinenfabrik
Lukas Odrei | Maler und Beschichtungstechniker | Der Brandner
Miriam Ramsbacher | Bürokauffrau | Kelag

Eine Fachjury kürte unter Berücksichtigung mehrerer Kriterien – wie fachliche und persönliche Kompetenzen sowie Erfolge bei Wettbewerben – den Lehrling des Jahres.

Sarah Leitner überzeugte die Jury mit ihrer Doppellehre mit Matura und ihrer Leidenschaft sich in einer Männerdomäne durchzusetzen. WK-Präsident Jürgen Mandl überreichte der strahlenden Siegerin neben der Siegestrophäe einen Gutschein für eine Reise mit Begleitung zu den EuroSkills nach Budapest. Dort kann sich die Technikerin im November  selbst ein Bild vom Bewerb machen und bekommt vielleicht Lust, selbst einmal dabei zu sein.

„Jeder Arbeitstag bietet eine neue Herausforderung und auch bei den Jungs sind wir voll akzeptiert“, so Leitner, eine von sieben weiblichen Lehrlingen, die im Betrieb ihr Können beweisen.

Die Videos der Top 5

Mentor des Jahres_eventbox_at_2048Mentor des Jahres

Zum dritten Mal wurde heuer auch der Mentor des Jahres gekürt. Die Wahl fiel auf Reinhold Edlinger, Malerei Edlinger 2000. „Der Preis ist eine wunderschöne Anerkennung für die geleistete Arbeit“,  freute sich Edlinger, der seit 18 Jahren sein Unternehmen führt. Der Lehrlingsbeauftragte und stellvertretende Landesinnungsmeister der Maler und Beschichtungstechniker setzt sich mit viel Engagement für das Handwerk und seine Lehrlinge ein. Sein Appell an die Jugend: „Mit einer Lehre stehen dir alle Türen offen, nutze deine Chance.“

Das war die Gala „Lehrling des Jahres“ 2017