Lehrling des Jahres 2022

Simon Wieland ist Lehrling des Jahres 2022

Kärnten hat seinen „Lehrling des Jahres 2022“: Simon Wieland, Restaurantfachmann vom Falkensteiner Schlosshotel Velden GmbH, wurde aus 36 Talenten zum Sieger gekürt.

Donnerstagabend lud die Wirtschaftskammer Kärnten gemeinsam mit dem WIFI Kärnten in das Casineum Velden, um den „Lehrling des Jahres 2022″ und den „Mentor des Jahres 2022“ zu küren. Im Mittelpunkt dieser unterhaltsamen Gala standen die berufliche Leidenschaft dieser jungen Menschen, deren herausragende Leistungen bei Wettbewerben sowie das Engagement der Lehrbetriebe. 36 angehende Fachkräfte gingen um die begehrte Auszeichnung ins Rennen. Diese haben bei einem Onlinevoting mit über 45.000 abgegebenen Stimmen die meisten Votes erhalten und sich somit für das Finale qualifiziert. Zum „Lehrling des Jahres 2022“ wurde Simon Wieland gekürt.

Wertschätzung für Lehrlinge
210 Gäste erlebten einen spannenden Abend und freuten sich über die große Wertschätzung und Anerkennung der Lehrlingsausbildung in Kärnten. WK-Präsident Jürgen Mandl unterstrich die Bedeutung der Lehre und der Talenteakademie: „Es ist mir eine große Freude, so viele engagierte Lehrlinge zu sehen, die mit viel Herzblut ihren Beruf ausüben. Kärntens Betriebe können stolz auf ihren Nachwuchs sein. Der Slogan ‚Karriere mit Lehre‘ gilt so sehr wie nie. Hervorragend ausgebildete und engagierte Fachkräfte sind schon immer das wichtigste Gut erfolgreicher Unternehmen und wir können es uns aufgrund der demografischen Entwicklung nicht leisten, auch nur auf einen potenziellen Lehrling bzw. eine spätere Fachkraft zu verzichten. Unsere heimischen Fachkräfte gehören weltweit zu den besten. Seit Jahren führen wir die Bestenliste der Berufseuropameisterschaften an und auch die Kärntner Talente glänzen stets mit Spitzenleistungen.“

Mentor des Jahres
Zum achten Mal wurde heuer auch der Mentor des Jahres gekürt. Nominiert waren: Vittoria Bottaro, Petra Dietrichsteiner, Karl Egger, Regina Hörner, Helmut Liegl und Konrad Zöttl.
Die Wahl fiel auf Konrad Zöttl vom gleichnamigen Friseursalon in Villach.

Lehrling des Jahres 2022
Der Höhepunkt des Abends war definitiv die Wahl zum „Lehrling des Jahres 2022“, den eine Fachjury unter Berücksichtigung mehrerer Kriterien — fachliche und persönliche Kompetenzen sowie Erfolge bei Wettbewerben — kürte. Simon Wieland überzeugte und war ob seines Sieges nahezu sprachlos. Dennoch unterstrich er in seinen Dankesworten seine Freude über die Auszeichnung und seine Leidenschaft für seinen Beruf als Restaurantfachmann. WK-Präsident Jürgen Mandl überreichte gemeinsam mit LHStv.in Gaby Schaunig, Bundesministerin Karoline Edtstadler und LR Sebastian Schuschnig neben der Siegestrophäe einen Gutschein für eine Reise mit Begleitung zu den EuroSkills nach Polen.

Teilnehmer der EuroSkills 2023
Im Rahmen der feierlichen Gala wurden auch die Teilnehmer der EuroSkills, die dieses Jahr im September in Danzig in Polen stattfinden wird, vorgestellt. Diese sind: Johanna Stabentheiner (Malerin, Malerei Wieser), Lukas Unterhuber & Marcel Obersteiner (beide Mechatronik, Flex GmbH), Florian Käfer (Friseur, Elite Friseur) und Bettina Veratschnig (Restaurantfachfrau, Parkhotel Pörtschach).

Ergebnisse zur Kür der Spartensieger:

  • Spartensiegerin Transport und Verkehr: Alexander Koch, Speditionskaufmann, Gebrüder Weiss GmbH
  • Spartensiegerin Gewerbe und Handwerk: Florian Suntinger, Tischler, Treppen und Möbel Lindner
  • Spartensieger Industrie: Fabian Widmann, Chemielabortechniker, Treibacher Industrie AG
  • Spartensiegerin Information und Consulting: Christina Rauscher, Applikationsentwicklerin, Humanomed IT GmbH
  • Spartensieger Handel: Vanessa Schorn, Einzelhandelskauffrau, Hervis Sportmode GmbH
  • Spartensiegerin Tourismus und Freizeitwirtschaft: Simon Wieland, Falkensteiner Schlosshotel Velden GmbH

Welches unglaubliche Karrierepotenzial in der Lehre schlummert, unterstrich WK-Präsident Mandl: „Die Jugendlichen können heutzutage aus so vielen verschiedenen Möglichkeiten wählen. Sie können klassisch in eine Lehre gehen, eine Lehre mit Matura oder nach der Matura machen oder sich auch erst später für einen Lehrberuf entscheiden. Mit der Dualen Akademie, die im Herbst startet, können Lehrlinge einen eigenen akademischen Grad erwerben. Dadurch erhält die Ausbildungen einen zusätzlichen Boost.“

Rückfragen:
WIFI Kärnten GmbH
Mag. Andreas Görgei
T
05 94 34 – 900
E andreas.goergei@wifikaernten.at
W www.talenteakademie.at

Die Videos der Top 6 und das Gesamtvideo aller Nominierten

Video über die Lehrlingsgala 23.02.2023 von Airborne Motion Pictures

Das war die Gala „Lehrling des Jahres 2022“