Tapezierer / 25-26. März 2024 / Landeslehrlingswettbewerb /FBS Völkermarkt

Marzie REZAL gewinnt den Landeswettbewerb der TapezierInnen!

Migration als Lichtblick bei traditionellen Handerksberufen!

Die 29-jährige Afghanin hat in Österreich zu ihrem Traumberuf gefunden – und zeigt, wie traditionelle Handwerksberufe bei MigrantInnen punkten. Bei der Kärntner Arbeitsstiftung absolviert sie die Lehre als Tapeziererin und hat sich gegen ihre KollegInnen Bastian BUCHACHER 2. Platz (Tapezierer PUTZ/Villach) und Johanna PUCHER 3. Platz (Tapezierer PUTZ/Villach) durchgesetzt.

Der liebevoll gestaltete Wettbewerb unter der Federführung von Petra Dietrichsteiner (Lehrlingswart) fand in der FBS Völkermarkt statt. Von den 4 Personen der Abschlussklasse stellten sich 3 dem Wettbewerb. Das für eine so kleine Gruppe überhaupt ein Wettbewerb veranstaltet wird, zeigt die Hingabe und Tradition i

n dieser Berufsgruppe – und die Einsatzbereitschaft der aktiven Funktionäre.

„Ich würde sofort 2 Lehrlinge einstellen – finde aber keine“ ist die Aussage eines anwesenden Tapezierermeisters. Demnach wäre es sehr wünschenswert, wenn aus  Ländern wie Afghanistan, Syrien und Iran mehr Arbeiter in den traditionellen Handwerksberufen anfangen könnten. Denn es braucht dringend engagnierte und qualifiziertenFachkräfte – die auch noch hungrig sind und anpacken wollen.

Die Innung dankt den beteiligten Firmen, den Juroren und Funktionären und der FBS Völkermarkt für den gelungenen Wettbewerb und gratuliert den TeilnehmerInnen.

Marzie wird zusammen mit Petra Dietrichsteiner vom 4-5 Mai in Niederösterreich beim Bundeslehrlingswettbewerb antreten.

Wir wünschen viel ERFOLG!

 

Nähere Infos

Elke Waltersdorfer

Gewerbe und Handwerk
Wirtschaftskammer Kärnten
Koschutastraße 4 | 9021 Klagenfurt am Wörthersee
T 05 90 90 4 – DW 115 | F 05 90 90 4 – DW 114
E elke.waltersdorfer @wkk.or.at
W https://www.wko.at/