Landessiegerinnen aus dem ThermenResort Warmbad-Villach – Theresa Platzner und Romana Triebel

2 Landessiegerinnen  – aus einem Haus!

Was haben Theresa Platzner und Romana Triebel gemeinsam? Mindestens 2 Dinge. Erstens: Beide haben einen Landeslehrlingswettbewerb gewonnen. Theresa ist die Beste bei den Fußpflegern, Romana bei den Masseuren. Zweitens: Beide arbeiten im Kurzentrum im ThermenResort Warmbad-Villach. Und dieser Betrieb ist mindestens aus zweierlei Hinsicht bemerkenswert.

Geschäftsführende Gesellschafterin Susanna Mayerhofer erzählt: „Wir sind sehr stolz auf unsere Lehrlinge. Gute Ausbildung ist eines der Fundamente unseres Hauses. Unsere Gäste sollen sich wohlfühlen – das funktioniert über zufriedene und motivierte Mitarbeiter.  Die Ausbildner, welche die Lehrlinge zu ihren Erfolgen führen, sind langjährige Mitarbeiter bei uns – haben teilweise schon selber bei uns gelernt. Frau Zaiser schon über 25 Jahre – sie ist auch verantwortlich für die beiden Landessieger. Oder unsere Konditormeisterin Michaela Neumayr. Sie kommt aus unserem Haus und ihr haben wir die Leitung der hauseigenen Konditorei anvertraut. Ihr Lehrling hat letztes Jahr beim Bundeswerb eine Silbermedaille gewonnen, sie selbst ist mehrfach ausgezeichnete Ausbildnerin. “

Diese Zufriedenheit und Qualität hat schon Tradition – und die ist beeindruckend. Ob der 5-Sterne Warmbaderhof, Josefinenhof, Thermenhotel Karawankenhof oder medizinische Kompetenz im resorteigenen Kurzentrum bis hin zum haubenprämierten Gourmetrestaurant. All das ist vereint in der Warmbad-Gruppe unter familiärer Leitung – und das seit 7 Generationen. „Mit meiner Tochter Karina arbeitet nun schon die 8. Generation im Betrieb – und seit 2 Wochen gibt es die 9. Generation – aber natürlich noch nicht im Betrieb“, schmunzelt Susanna Mayerhofer. Zusammen mit ihrem Bruder Prim. Georg Lukeschitsch und DI Oskar Seidler wird die Gruppe erfolgreich geleitet.

Der beste Nachwuchs kommt immer wieder aus diesem Hause. Und das in den verschiedensten Berufen. Küche, Rezeption, Service, Konditor, Massage, Kosmetik und Fußpflege. Regelmäßig belegen Lehrlinge aus der Warmbad-Gruppe Spitzenplätze bei den Landeslehrlingswettbewerben. So wie Theresa Platzner: „Ich mache eine Doppellehre – Massage und Fußpflege. Letzes Jahr war ich Landessiegerin bei den Masseuren – und 3. beim Bundesbewerb. Heuer habe ich den Landestitel der Fußpfleger gewonnen und bereite mich für den Bundesbewerb im Juni vor. Dazu gehört auch das Mentaltraining der Talenteakademie der Wirtschaftskammer. Das hat mir letztes Jahr schon gut gefallen.  Wenn alles gut läuft, kann ich vielleicht sogar einmal bei den Euro- oder WorldSkill-Bewerben mitmachen“.

Die Jugend hat hohe Ziele und ist motiviert. Dazu müssen viele Dinge zusammenspielen – und das passiert auf alle Fälle bei den Betrieben des ThermenResort Warmbad-Villach.