Spedition & Logistik | 02. Oktober 2023 | Landeslehrlingswettbewerb

 

Von der Ladungssicherung bis zum Zoll, in Kärnten und weltweit: Speditionslehrlinge sind die Profis der Transportwirtschaft und werden in den Kärntner Speditions- und Logistikunternehmen umfassend ausgebildet. Beim Lehrlingswettbewerb der Spediteure überzeugten sie die Fachjury von ihrem Talent.

Klagenfurt, 9. Oktober 2023 – In Kärnten wickeln über 70 Speditionen Transporte im nationalen und internationalen Bereich ab. Dabei geht es nicht nur um den effizientesten Weg, sondern auch um Lagermanagement, Lieferketten, Ladungssicherheit oder Zollkunde. „All das kann der Nachwuchs in unseren Ausbildungsbetrieben während der Lehre zur Speditionskauffrau oder zum Speditionskaufmann von der Pike auf lernen“, berichtet Markus Ebner, Obmann der WK-Fachgruppe Spedition und Logistik. Aktuell werden 54 Lehrlinge zu Profis im Speditions- und Logistikbereich ausgebildet.

Großes Interesse am Lehrlingswettbewerb
„Mit dem jährlichen Lehrlingswettbewerb geben wir den Leistungen des Nachwuchses eine Bühne und damit auch die entsprechende Wertschätzung. Es ist wichtig, dass wir jungen Talenten eine Chance geben und diese auch selbst ausbilden“, so Ebner. Auch er hat eine Lehre zum Speditionskaufmann absolviert und ist heute Niederlassungsleiter einer der größten Speditionen des Landes. Die Lehrlinge haben sich in den Betrieben bestens auf den Wettbewerb vorbereitet und überzeugten die Fachjury mit ihrem Wissen, aber auch mit ihrer Begeisterung zum Beruf. Das spiegelte sich in der Rekordbeteiligung am Lehrlingswettbewerb wider – so viele Lehrlinge aus ganz Kärnten wie noch nie haben daran teilgenommen. Ebner: „Die Speditions- und Logistiklehrlinge haben sich für einen Beruf mit Zukunft entschieden und wir gratulieren allen Siegern.“

Die Sieger des Landeslehrlingswettbewerbs der Speditionskaufleute 2023 sind:

·      1. Platz: Felix Bräuer, Lagermax Logistics Austria

·      2. Platz: Matthias Sackl, Gebrüder Weiss

·      3. Platz: Johannes Stefitz, Gebrüder Weiss

Lehre und Duale Akademie als Erfolgsweg zu Nachwuchs-Fachkräften
Die Teilnahme am Lehrlingswettbewerb ist auch eine gute Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung. Erstmals beim Lehrlingswettbewerb dabei war ein Trainee der Dualen Akademie, einer neuen Ausbildungsmöglichkeit speziell für AHS-Maturant:innen. Bei diesem werden neben fundiertem Fachwissen auch soziale Kompetenzen und praktische Erfahrung vermittelt. Zusätzlich absolvieren die Trainees ein Auslandspraktikum. „Mir gefällt der Ausbildungsweg sehr gut. Natürlich waren die ersten Wochen etwas intensiver, weil alles neu ist, aber ich kann die Duale Akademie jedem empfehlen“, unterstreicht Johannes Stefitz, der nach der Matura eine Ausbildung zum Speditionskaufmann über die Duale Akademie begonnen hat.

Bedeutung der Speditions- und Logistikbranche wächst
Jeder zweite Euro in Österreich wird durch den Export erwirtschaftet und rund die Hälfte aller Arbeitsplätze sind vom Export abhängig. Diese Zahlen von der WK-Außenwirtschaft zeigen, wie wichtig die Speditions- und Logistikbranche für die Wirtschaft ist. Kärnten hat durchaus das Potenzial, um zu einem Kompetenzzentrum für Logistik und Mobilität zu werden, wie auch Natascha Zmerzlikar von der LCA Süd aufzeigt.

Rückfragen:
Wirtschaftskammer Kärnten
Sparte Transport und Verkehr
Mag. Lisa Pickelsberger
T 05 90 90 4-510
E lisa.pickelsberger@wkk.or.at
W wko.at/ktn/transport