Elektrotechnik | 07. – 08. Oktober 2021 | Landeslehrlingswettbewerb

Mit Top-Leistungen für Elektrotechnik-
Staatsmeisterschaften qualifiziert

Gleich zwei Elektrotechnik-Lehrlinge werden Kärnten bei den Staatsmeisterschaften vertreten. Sie überzeugten beim Landeslehrlingswettbewerb mit Maßgenauigkeit und Stressresistenz. Die nächsten Stationen könnten die Euro Skills oder World Skills sein

Geschäftiges Treiben herrschte Ende vergangener Woche im Makerspace Carinthia in Klagenfurt: Beim Landeslehrlingswettbewerb der Kärntner Elektrotechniker wurden Kabel verlegt, Steuerungen programmiert und Verteilerkästen aufgebaut. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben wurde der Wettbewerb an zwei Tagen organisiert. Neben der Installation eines Verteilerkastens nach vorgegebenem Plan waren vor allem die Programmieraufgaben sowie die anschließenden Fachgespräche eine Herausforderung, die aber alle Teilnehmer mit Bravour meisterten. „Es war keine einfache Aufgabe für die Jury, letztendlich waren kleinste Details entscheidend für die jeweiligen Platzierungen“, fasst Klaus Rainer, Landesinnungsmeister der Kärntner Elektrotechniker,
zusammen.

..

Siegerliste:

Platz 1:
Kai Poppel – Elektro-Tisch GmbH Feld am See

Platz 2:
Marcel Weiß – Energie Klagenfurt GmbH Stadtwerke Klagenfurt

Platz 3:
Sandro Ebner – Digi-Technik Allmayer & Steinwender OG Spittal

 

Platz 4:

  • Alfred Kaiser; Lehrbetrieb: Elektro-Tisch GmbH, Feld am See
  • Armin Ehrlich; Lehrbetrieb: W.E.S.S. Wörthersee Elektro Smole Sumper OG, Schiefling
  • Marcel Kienberger; Lehrbetrieb: Dullnig Elektro & Metall GmbH, Klagenfurt
  • Florian Köfler; Lehrbetrieb: Energie Klagenfurt GmbH, Stadtwerke Klagenfurt
  • Aulon Dervishi; Lehrbetrieb: Dullnig Elektro & Metall GmbH, Klagenfurt

Die Talenteakademie gratuliert herzlich!

 

Insgesamt hatten die Teilnehmer rund zehn Stunden Zeit, um die Jury von ihrem Können zu überzeugen. Und das gelang ihnen hervorragend, so Landesinnungsmeister Rainer: „Alle haben sehr konzentriert gearbeitet und Top-Leistungen erbracht. Das sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme bei den Staatsmeisterschaften.“ Für die beiden Erstplatzierten wurden nämlich bereits Kojen bei den österreichischen Staatsmeisterschaften der Elektrotechnik 2022 reserviert. Sie finden von 18. bis 21. November im Rahmen der Austrian Skills in Salzburg statt. Ein großer Rahmen mit vielen Besuchern und starker Medienpräsenz.

Optimistisch gestimmt ist Michael Veratschnig, Lehrlingswart der Kärntner Landesinnung: „Unsere Sieger haben mit maßgenauem Arbeiten und umfassendem Fachwissen überzeugt. Ich freue mich schon darauf, mit ihnen zu den Staatsmeisterschaften zu fahren.“ Eine gute Platzierung bei den Staatsmeisterschaften würde dann auch die Qualifikation für die World Skills Shanghai 2022 bzw. für die Euro Skills 2023 in St. Petersburg bedeuten.

Auch Kai Poppel, der den Lehrlingswettbewerb für sich entscheiden konnte, war bereits voller Vorfreude: „Ich bin nach Klagenfurt zu diesem Wettbewerb gekommen, weil ich das einmal erleben und einige nette Kollegen aus ganz Kärnten kennenlernen wollte. Aber dass ich jetzt zu den Staatsmeisterschaften fahren werde – einfach unglaublich!“

Einer der ersten Gratulanten war Klaus Kronlechner, Obmann der WK-Sparte Gewerbe und Handwerk. Er hob die Bedeutung der Lehrlingsausbildung bei der Siegerehrung hervor: „Wenn man die hervorragenden Leistungen unserer Lehrlinge bei einem solchen Wettbewerb sieht, kann man nur stolz sein. Ich empfehle jedem jungen Menschen, auf eine Karriere mit Lehre zu setzen. Facharbeiter sind gefragte Arbeitskräfte!“

 

 

Fotos vom Wettbewerb:

Fotocredit:
Kurt Lukatsch/Talenteakademie
Peter Just

 

Fotos von der Siegerehrung:

Fotocredit:
Peter Just

 

 

 

 
 

Veranstaltungsort

 
Makerspace Klagenfurt
Lastenstr. 26
9020 Klagenfurt
T 05 90 904-117
F 05 90 904-114
E barbara.koch@wkk.or.at
W http://wko.at/ktn/gewerbe
 
 
 

Veranstalter

 
 
 
Wirtschaftskammer Kärnten
Landesinnung der Elektrotechniker
Europaplatz 1
9021 Klagenfurt am Wörthersee
T 05 90 904-117
F 05 90 904-114
E barbara.koch@wkk.or.at
W http://wko.at/ktn/gewerbe
 
 
 
 
 
EINLADUNG LLWB 2021