Dachdecker | 17. und 18. Februar 2022 | Landeslehrlingswettbewerb

Die besten Nachwuchs-Dachdecker stellten beim Lehrlingswettbewerb in der Dachdeckerwerkstatt des WIFI Kärnten ihr Können unter Beweis.

Hoch konzentriert wurde vergangene Woche beim Landeslehrlingswettbewerb der Dachdecker gearbeitet. In der Dachdeckerwerkstatt des WIFI Kärnten in Klagenfurt traten die besten Dachdeckerlehrlinge gegeneinander an. Sie hatten besonders herausfordernde Arbeiten zu meistern: Steinschindeleindeckung mit eingebundenem Ort und verschiedene Deckungen auf Steigung. Dabei war nicht nur handwerkliches Geschick gefragt, sondern auch die detailgetreue Arbeit nach einem Plan, auf dem alle Maße vorgegeben waren. Die Kandidaten mussten unter anderem die genauen Schnürungen an den Modellen selbst ermitteln.

Lob für ihre Leistungen erhielten die Lehrlinge von Gottfried Gautsch, Landesinnungsmeister der Kärntner Dachdecker, Glaser und Spengler: „Jeder Teilnehmer hat hervorragende Arbeit geleistet, entscheidend für den Sieg waren schlussendlich Nuancen.“ Bei der Beurteilung habe jeder Arbeitsschritt gezählt: Von der Schnürung bis zum handwerklichen Feingefühl und optischen Gesamteindruck des fertigen Dachmodells.

 

Reihung:

 

Landeslehrlingswettbewerb Dachdecker in der Dachdeckerwerkstatt (Postgarage) zur Information:

 

  1. Platz: Gert Martin KORNHERR LB: Dachservice Gautsch GmbH, 9300 Frauenstein – St. Veit/Glan

 

  1. Platz: David AIGNER LB: DRAU DACH Dachdeckerei & Spenglerei GmbH, 9586 Fürnitz

 

  1. Platz: Benjamin SCHMID LB: JARITZ DACH Dachdeckerei und Spenglerei GmbH, 9500 Villach

 

Wir gratulieren herzlich!

 

 

Rückfragen:
Wirtschaftskammer Kärnten
Landesinnung der Dachdecker, Glaser und Spengler
Harald Dörfler
T 05 90 904 – 120
E harald.doerfler@wkk.or.at
W wko.at/ktn

 

 

 

Fotocredit: LI/103/wkk/Just

 

 


Veranstaltungsort

Makerspace Dachdeckerwerkstatt 
Lastenstraße 26
9020 Klagenfurt
 

Veranstalter

Wirtschaftskammer Kärnten
Landesinnung der Dachdecker, Glaser und Spengler
Koschutastraße 4
9020 Klagenfurt
T +43 (0)5 90 904-125
F +43 (0)5 90 904-114
innungsgruppe2@wkk.or.at
www.wko.at/ktn