Lehrlingshackathon | 25. September 2024 | live-online für alle Lehrberufe
Lehrlingshackathon Kärnten 2024
(Informationen unter: https://lehrlingshackathon.at/hackathon/lehrlingshackathon-kaernten-2024/)
Am 25. September – live-online für alle Lehrberufe!
Digitale Kompetenzen in der Lehre
Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen! Gerade die Lehre ist und bleibt ein krisensicherer, zukunftssicherer und stets topaktueller Ausbildungsweg für junge Talente in Kärnten. Quer durch alle Branchen können Lehrlinge mit digitalem Know-how punkten und damit die Zukunft der Betriebe sichern.
Die Wirtschaftskammer Kärnten hat daher mit der Fachgruppe UBIT sowie den Sparten Gewerbe/Handwerk und Industrie als Partner den Kärntner Lehrlingshackathon ins Leben gerufen. Das innovative Lernformat weckt bei Lehrlingen die Begeisterung für Informations- und Kommunikationstechnologien.
Die fachliche Betreuung des Lehrlingshackathons erfolgt durch das EdTech Unternehmen apprentigo.
3 Levels: Rookies, Professionals und Experts
Siegerehrung: 15.Oktober 2024, 18:00, Klagenfurt
Teilnehmerrekord bei Lehrlingshackathon: Jetzt stehen die Sieger fest!
Digitale Werkzeuge sind aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken und werden in Zukunft noch wichtiger werden. Beim diesjährigen Lehrlingshackathon haben 61 Lehrlinge aus 18 Betrieben ihr Programmiertalent unter Beweis gestellt – so viele wie noch nie. Insgesamt gingen 21 Teams an den Start und setzten in kürzester Zeit beeindruckende Projekte um. |
An nur einem Tag entwickelten die Teams beim Lehrlingshackathon eine App, die durch Kreativität und technisches Know-how überzeugte – teilweise ohne jegliche Vorkenntnisse. Im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung in der Wirtschaftskammer Kärnten wurden diese außergewöhnlichen Leistungen ausgezeichnet. Insgesamt wurden in drei Kategorien die besten Projekte gekürt.
Die Bedeutung digitaler Kompetenzen für die Lehrlinge Frische Ideen für die Zukunft der Wirtschaft Die Sieger des Kärntner Lehrlingshackathon 2024 und ihre digitalen Projekte Gewinner Level Rookies (Lehrlinge ohne Programmierkenntnisse oder technische Erfahrung) Platz 1: Platz 2: Platz 3: UND: Peter Funder, Fabian Stark und Oliver Rainer von der Treibacher Industrie AG überzeugten mit ihrer App „Lehrberufs Tinder“. Sie bietet eine spielerische Möglichkeit einen passenden Lehrberuf zu finden und zeigt, welche Aufgaben dieser Beruf mit sich bringt. Gewinner Level Professionals (Lehrlinge aus technischen Berufen) Platz 1: Platz 2: – Platz 3: Gewinner Level Experts (Lehrlinge der IT-Berufe) Platz 1: Platz 2: – Platz 3: Rückfragen: |