Karosseriebautechnik | 09. Juni 2017 | Bundeslehrlingswettbewerb
Philip Caluori ist Österreichs bester Nachwuchs-Karosseriebautechniker
Beim Bundeslehrlingswettbewerb der Karosseriebautechniker, der am 9.6.2017 in der Berufsschule Mattersburg ausgetragen wurde, sicherte sich Philip Caluori aus Oberösterreich den 1. Platz (beschäftigt bei Fischerleitner GmbH, Ried im Innkreis), dicht gefolgt von Manuel Drescher aus Niederösterreich (in Ausbildung bei Porsche Inter Auto GmbH, Wr. Neustadt) und den 3. Platz erreichte Markus Blazevic für Burgenland (Lehrbetrieb: Karosserie Center Klaric, Pöttelsdorf). Der Nachwuchs bekam neben den Pokalen und Urkunden auch Geldpreise und WIFI-Gutscheine zur Weiterbildung.
Ihr fachliches Können hatten die angehenden Karosseriebautechniker beim Bundesentscheid bei der Erstellung eines Federbeindomes (Blecharbeit) ebenso zu beweisen wie bei der Lackierung eines Kotflügels. Zudem musste eine Kunststoff-Stoßstangenreparatur fachgerecht durchgeführt werden.
Bundesinnungsmeister Erik Paul Papinski zeigte sich bei der Siegerehrung, die in der Wirtschaftskammer Burgenland stattfand, begeistert von den Leistungen des Karosseriebautechniker-Nachwuchses: „Fachliche Kompetenz und Qualität in der Leistung sind gerade auch in der Branche der Karosseriebautechniker unerlässliche Voraussetzung, um den Herausforderungen der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken zu können“.Im Anschluss konnten Jung und Alt entspannt fachsimpeln.
Countdown bis zum Termin
Veranstaltungsort
7210 Mattersburg T +43 (0)2626 / 67651
F +43 (0)2626 / 67651 4
E sekretariat@bs-mattersburg.at W www.bs-mattersburg.at