Tourismus | 3. – 4. März 2022 | JuniorSkills Kärnten 2022

Am 3. und 4. März 2022 wurden die juniorSkills Kärnten 2022 für Tourismusberufe im Gastrozentrum der WIFI Kärnten GmbH durchgeführt. Kärntens Tourismusnachwuchs stellte sein fachliches Können in den Kategorien Küche, Restaurant Service und Hotel Reception unter Beweis.

 

Insgesamt haben 32 Jugendliche aus ganz Kärnten teilgenommen, welche folgende Bewertungen erreicht haben:

 

10 Goldmedaillen

13 Silbermedaillen

9 Bronzemedaillen

 

Bei der gemeinsam durchgeführten Siegerehrung im Großen Saal im WIFI am 7. März 2022 wurden die Teilnehmer gebührend geehrt und gefeiert.

 

Den Landessieg in der Kategorie Küche holte sich Daniel Kanzian vom Betrieb „Der Daberer Das Biohotel“, welcher sich im 3. Lehrjahr befindet.

  • Der 2. Platz ging an Celina Dujak vom Hotel Sandwirth, ebenso im 3. Lehrjahr und den
  • Platz erkochte sich Thomas Hohenwarter vom Almwellness Resort Tuffbad. Auch er befindet sich im 3. Lehrjahr

 

Der Landessieger in der Kategorie Restaurant Service ist Simon Wieland, er lernt im Falkensteiner Schlosshotel Velden und diese Leistung ist nochmals besonders hervorzuheben, da er erst im 2. Lehrjahr ist.

  • Den 2. Platz belegte Bettina Veratschnig vom Restaurant Karawankenblick aus Keutschach, sie ist im 4. Lehrjahr.
  • Maximilian Petzl vom Hotel Hochschober errang den 3. Platz, er ist auch im 3. Lehrjahr.

 

In der Kategorie Hotel-Reception (Lehrberuf Hotel- und GastgewerbeassistentIn) hat sich den Landessieg Michael Buchacher vom Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia aus Tröpolach geholt. Er befindet sich im 2. Lehrjahr.

  • Der 2. Platz ging an Noah Mogg, er ist im 2. Lehrjahr und macht seine Lehre im Hotel Hochschober.
  • Und den 3. Platz belegte Nadine Müller, Lehrling im Stadthotel Ertl in Spittal/Drau, sie macht die Lehre mit Matura und ist im 3. Lehrjahr.

 

In der Anlage finden Sie die Gesamtergebnisse sowie die Liste der Nominierungen für die Trainings (die genauen Termine werden an diese Betriebe noch gesondert bekannt gegeben), damit aus diesen Teilnehmern das Team für die juniorskills Austria – von jeder Kategorie 3 Teilnehmer – gebildet werden kann. Die juniorSkills Austria finden vom 27.-29. April 2022 in der Berufsschule Obertrum in Salzburg statt.

 

Fotocredit:
WKK/P. Just
.
.
.

Countdown bis zum Termin


 

Veranstaltungsort

WIFI Kärnten GmbH
Europaplatz 1
9020 Klagenfurt
T 05 9434 – 0
www.wifi.at
 

Veranstalter

 
Wirtschaftskammer Kärnten
Fachgruppe Hotellerie
Wolfgang Kuttnig, MAS
T 05 90 90 4 DW 600
E wolfgang.kuttnig@wkk.or.at
W wko.at/ktn/Gastronomie