Spengler | 1. Februar 2023 | Landeslehrlingswettbewerb

 

Wie aus einem rohen Stück Blech ein edles Kunstwerk wurde: In Spittal an Drau stellten beim Landeslehrlingswettbewerb die besten Nachwuchs-Spengler Kärntens ihr Können unter Beweis.

Egal ob Falzen, Löten oder Runden – als Spengler lernt man während der Berufsausbildung unterschiedlichste Arten von Blech zu verarbeiten. Auch wenn beim Fertigungsprozess der Einsatz von Maschinen unverzichtbar ist, beim Zusammenbau ist viel handwerkliches Geschick gefordert. Wie geschickt Kärntens Nachwuchs-Spengler sind, das stellten sie beim alljährlichen Landeslehrlingswettbewerb, der in der Fachberufsschule in Spittal an der Drau stattfand, unter Beweis.

Die besten von ihnen duellierten sich und mussten mit der Ausführung eines Kastenrinnenwinkels ein besonders herausforderndes Werkstück fertigen.

Großes Lob für ihre Leistungen erhielten die Lehrlinge von Gottfried Gautsch, Landesinnungsmeister der Kärntner Dachdecker, Spengler und Glaser: „Die Begeisterung für den Beruf war zu spüren. Wir können sehr stolz auf unseren Nachwuchs sein. Nuancen entschieden schlussendlich über den Sieg.“ Bei der Beurteilung hat jeder Arbeitsschritt gezählt: Vom ersten Falzen bis zum optischen Gesamteindruck des fertigen Werkstücks. „Wir möchten uns bei den Betrieben für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken, sie haben die Teilnehmer bestens für den Wettbewerb vorbereitet.

Gut ausgebildete Fachkräfte sind immens wichtig für Kärntens Wirtschaft“, unterstrich Landesinnungsmeister-Stv. KommR Friedrich Reinbold.

Rückfragen:
Wirtschaftskammer Kärnten
Landesinnung der Dachdecker, Glaser und Spengler
Harald Dörfler
T 05 90 904 – 120
E harald.doerfler@wkk.or.at

 

Platzierung:

1.Preinig Sebastian, Firma City Dach GmbH, Klagenfurt

2.Wiedl Sebastian, Firma Georg Striedner, Möllbrücke

3.Yilmaz Eren, Firma Gerhard Kroisl, Steinfeld

Wir gratulieren herzlich

 

Bewertungsteam:

  • Mst. Urbanz Franz
  • Mst. Unterweger Rene`
  • MMst. Scherzer Thomas
  • MMst. Peter Gasser

 

 

 

Fotocredit:
LI 103/LLWB

 

 


Veranstaltungsort

Fachberufsschule Spittal/Drau
Litzelhofenstraße 17
9800 Spittal an der Drau
T 04762 2431
F 043 4762 2431 12
E spittal@bs.ksn.at
bs-spittal.at

Veranstalter

Wirtschaftskammer Kärnten
Sparte Gewerbe und Handwerk
Koschutastr. 4
9020 Klagenfurt am Wörthersee
T 05 90 904-125
F 05 90 904-114
innungsgruppe2@wkk.or.at
www.wko.at/ktn