Spedition & Logistik | 12. September 2022 | Landeslehrlingswettbewerb

Die besten Speditionslehrlinge des Landes stehen fest

Lieferketten managen, weltweit Transporte organisieren und die Versorgungssicherheit aufrecht erhalten: Ohne Speditions- und Logistikfachkräfte würde die Wirtschaft nicht rund laufen. Wie viel Talent im Nachwuchs steckt, bewiesen auch heuer wieder die Teilnehmer:innen beim Kärntner Lehrlingswettbewerb Spedition und Logistik.

Um zu zeigen wie attraktiv und vielfältig eine Lehre in der Spedition und Logistik ist, initiiert die WK-Fachgruppe Spedition und Logistik jedes Jahr einen mehrphasigen Lehrlingswettbewerb. Dabei wird neben Fachwissen auch die Kommunikationsfähigkeit abgetestet. „Wir freuen uns sehr über die zahlreiche Teilnahme der Lehrlinge und sind beeindruckt von den jungen Talenten. In den Betrieben wurden die Lehrlinge bestens auf den Wettbewerb vorbereitet und zeigten Spitzenleistungen“, berichtet Markus Ebner, Obmann der WK-Fachgruppe Spedition & Logistik. Lehrlingswettbewerbe seien immens wichtig, da sie nicht nur öffentlich auf die Leistungen der Speditions- und Logistiklehrlinge aufmerksam machen, sondern auch Anerkennung und Motivation für die Auszubildenden sind. „Teamgeist und Begeisterung für den Beruf waren zu spüren“, sagt Ebner und gratuliert allen Sieger:innen. Es gibt in Kärnten einen sehr hohen Ausbildungslevel in den Lehrbetrieben. Der Beruf des Speditionskaufmannes oder Speditionskauffrau ist ein Job für die Zukunft. Das spiegelt sich an den Zahlen wider: Hier gibt es die meisten Lehrlinge in der Sparte Transport und Verkehrswirtschaft. „Unsere Betriebe brauchen Mitarbeiter mit einer umfangreichen Ausbildung. Nur wenn wir selbst ausbilden, können wir aktiv den Fachkräftemangel entgegentreten.“

Die Sieger des Landeslehrlingswettbewerbes der Speditionskaufleute 2022 sind:

  1. Platz: Koch Alexander, Gebrüder Weiss GmbH
  2. Platz: Satz Lisa, Traußnig Spedition GmbH
  3. Platz: Sackl Matthias, Gebrüder Weiss GmbH

Pressefoto honorarfrei verwendbar,
Fotocredit: Bauer

Am Bild oben: die Sieger:innen Lisa Satz, Alexander Koch und Matthias Sackl mit Markus Ebner, Obmann der WK-Fachgruppe Spedition und Logistik, (3. v. l.) sowie den Prüfungskommissionsmitgliedern.

 

Die Siegerehrung fand am 15.9. 2022 anlässlich der Fachgruppentagung statt.

 

Fotocredit:
Wettbewerb: Lisa Pickelsberger
Siegerehrung: Helge Bauer

Rückfragen:
Wirtschaftskammer Kärnten
Fachgruppe Spedition und Logistik
Mag. Lisa Pickelsberger
T 05 90 90 4 – 510
E lisa.pickelsberger@wkk.or.at

 

 


 

Veranstaltungsort

Wirtschaftskammer Kärnten
Europaplatz 1
Festsaal
9021 Klagenfurt am Wörthersee
 

Veranstalter

Wirtschaftskammer Kärnten
Fachgruppe Spediteure
Europaplatz 1
9021 Klagenfurt am Wörthersee
T +43 (0)5 90 904 506
F +43 (0)5 90 904 504
E  michaela.stelzl@wkk.or.at  
W https://www.wko.at/ktn/verkehr