Handel | Junior Sales Champion National 2021 | 13. Oktober 2021 | Bundeslehrlingswettbewerb

Nachwuchsverkäufer zeigten mit ihren Leistungen auf

Beim Österreichfinale des 18. Junior Sales Champion erkämpften sich die Kärntner Nachwuchshoffnungen den starken 4. Platz.

 

Selbstbewusst, kompetent und freundlich: So präsentierten sich unsere Teilnehmerin und unser Teilnehmer beim Bundeswettbewerbs für Einzelhandelslehrlinge, der vergangene Woche im WIFI Salzburg über die Bühne ging.

Marie-Christin Truskaller (Spar Gmünd) und Pascal Hafner (Hervis Sports und Mode GmbH) hatten sich bei der Vorausscheidung in Kärnten für den „Junior Sales Champion National 2021“ qualifiziert. Beide Verkaufstalente mussten in Verkaufsgesprächen mit einem Testkunden ihr Talent unter Beweis stellen. „Es geht um das Führen eines professionellen Verkaufsgesprächs – von der Begrüßung über das Herausfinden und Eingehen auf Kundenwünsche bis zum erfolgreichen Verkaufen mit etwaigen Zusatzverkäufen“, erklärte Maximilian Aichlseder, Lehrlingssprecher der Sparte Handel Kärnten.

Wichtige Kriterien für die Expertenjury waren außerdem die Warenpräsentation und der Gesamteindruck der Kandidatinnen und Kandidaten.

Unsere Aushängeschilder verpassten nur knapp das Podest, erreichten den starken 4. Platz und erfüllten Spartenobmann Raimund Haberl mit Stolz: „Sie haben nicht nur die Herausforderungen exzellent gemeistert und unser Bundesland würdig vertreten, sondern zeigten auch welch hohe Ausbildungsqualität in den Kärntner Lehrbetrieben gewährleistet wird. Ich bin stolz auf den Kärntner Handelsnachwuchs und im nächsten Jahr holen wir mit unseren Talenten eine Medaille nach Kärnten.“

Neben Pokalen und Urkunden erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Rucksäcke gefüllt mit WIFI-Give-aways. Die drei Erstplatzierten durften sich zudem über Reisegutscheine im Wert von 1.000, 600 bzw. 400 Euro freuen.

Rückfragen:
Wirtschaftskammer Kärnten
Sparte Handel
Mag. Nikolaus Gstättner
T
05 90 904 – 300
E nikolaus.gstaettner@wkk.or.at

 

 

Fotos:
Camera Suspicta/Susi Berger

.

 

 

 


 

 

Veranstaltungsort

WIFI Salzburg
Julius-Raab-Platz 1
5027 Salzburg
T +43 (0)662/8888-411
F +43 (0)662/8888-600
info@wifisalzburg.at
www.wifisalzburg.at

Veranstalter

Wirtschaftskammer Salzburg
Sparte Handel
Julius-Raab-Platz 1
5027 Salzburg
T +43 (0)662/8888-263
F +43 (0)662/8888-960263
E handel@wks.at
W www.wko.at/sbg/handel