Floristen | 26. April 2023 | Landeslehrlingswettbewerb

Kärntens beste Nachwuchsfloristin heißt Rebecca Moser. Sie überzeugte die Jury mit drei außergewöhnlichen Werkstücken, die sie zum Motto „Wie sehe ich meine Welt?“ kunstvoll anfertigte

Die Fachberufsschule Spittal an der Drau war Ende April Schauplatz des Landeslehringswettbewerb der Floristen. Neben dem fachlichen Können waren auch organisatorische Fähigkeiten – Vorbereitung der Materialen, Einhaltung der vorgegebenen Zeit, Präsentation des Werkstücks – gefragt. Die insgesamt sieben Teilnehmerinnen hatten eine vielfältige und anspruchsvolle Aufgabe zu bewältigen. Zum Motto „Wie sehe ich meine Welt?“ musste der Berufsnachwuchs neben einem Trauerschmuck auch einen Brautschmuck und einen Strauß binden. Unter den aufmerksamen Augen von Kurt Glantschnig, Innungsmeister der Gärtner und Floristen, der Wettbewerbsleiterin Susanne Pirker und den Fachjuroren Karin Gugganig, Gerlinde Longitsch und Monika Pontasch wurden die Arbeiten hinsichtlich Technik, Gestaltung, Farbkombination und Kreativität bewertet.

Der erste Platz ging an Rebecca Moser, den zweiten Platz sicherte sich Sarah Mörtl. Platz drei belegte Sabine Schober, die ihr Handwerk im Lehrbetrieb von Andrea Brunner in Möllbrücke erlernte.

„Die Lehrlinge von heute sind die Meisterinnen von morgen. Unser Beruf erfordert ein Gespür für Farben und Formen und Kreativität trifft auf höchste handwerkliche Präzision“, hielt Kurt Glantschnig fest, der sich von den Werkstücken begeistert zeigte.

Die drei Erstplatzierten werden Kärnten beim Bundeslehrlingswettbewerb von 14. bis 17. Juni 2023 in Feldkirch, Vorarlberg vertreten.

Rückfragen:
Wirtschaftskammer Kärnten
Sparte Gewerbe und Handwerk
Landesinnung Gärtner & Floristen
Harald Dörfler
T 05 90 90 4 – 120
E harald.doerfler@wkk.or.at

.

 

Fotocredit:
PSB_MEDIA,
Patrick Sommeregger-Baurecht

 

 

.


 

Veranstaltungsort

Fachberufsschule Spittal/Drau
Litzelhofenstraße 17
9800 Spittal an der Drau
T 04762 2431
F 043 4762 2431 12
E spittal@bs.ksn.at
bs-spittal.at

Veranstalter

Wirtschaftskammer Kärnten
Sparte Gewerbe und Handwerk
Koschutastr. 4
9020 Klagenfurt am Wörthersee
T 05 90 904-116
F 05 90 904-114
innungsgruppe2@wkk.or.at
www.wko.at/ktn