Fleischer | 20. April 2023 | Landeslehrlingswettbewerb

Neun Jungfleischer:innen zeigten ihr Können beim Landeslehrlingswettbewerb der Fleischer im Fleischkompetenzzentrum Klagenfurt. Die Fleischerlehrlinge bewiesen wieder hohes Niveau!!

 

Die besten neun Jungfleischer:innen traten beim Landeslehrlingswettbewerb an und wurden von einer Fachjury – bestehend den Fleischermeistern Wolfgang Mossegger, Michael Koch und Thomas Plautz – einer strengen Bewertung unterzogen. Von den Lehrlingen wurde einiges abverlangt: eine Rinderkeule ausbeinen, eine Fleischplatte herrichten, eine verkaufsfertige Wurstplatte legen sowie Frankfurter selbst herstellen. Nach der Bewertung durch die Jury stand fest, dass alle neun Teilnehmer:innen durch ihre gezeigten Leistungen punktemäßig knapp beieinanderliegen:

1.Platz & Landessieger: Maier Christian, Lehrbetrieb Kastner Christoph
2.Platz: Patrick Parz, Lehrbetrieb Libiseller Walter
3.Platz: Leonie Roth, Lehrbetrieb Norbert Marcher GmbH

Bei der Siegerehrung wiesen Bundesrat Manfred Mertel und die Juroren eingehend auf die Besonderheiten und den Stellenwert des Berufes hin: „Als Fleischer ist man stets gefordert, denn mit dem Ende der Lehre ist der Lernprozess keinesfalls abgeschlossen. Jobsicherheit und beste Karrierechancen warten auf die erfolgreichen Jungfleischer:innen.

Die Landesinnung bedankt sich bei der Fachberufsschule, insbesondere bei Berufsschullehrer Peter Süßenbacher, für die äußerst gute Zusammenarbeit. Folgende Firmen sponserten wertvolle Sachpreise: Bizerba, Gramiller & Sohn GmbH, WIFI Kärnten GmbH, AMS Kärnten, Laska & Söhne, Raps GmbH.

Innungsmeister-Stv. Wolfgang Mossegger gratuliert den Lehrlingen herzlichst zu ihren Leistungen, aber auch den Lehrbetrieben zur hervorragenden Ausbildung.


Rückfragen:

Wirtschaftskammer Kärnten
Sparte Gewerbe und Handwerk
Berufsgruppe der Fleischer
DI Martin Muschlin BEd
T 05 90 90 4 – 140
E martin.muschlin@wkk.or.at
W kaerntnerwirtschaft.at | wko.at/ktn/gewerbe

 

 

 

Fotocredit:
Peter Just

 

 


 

Veranstaltungsort

WIFI Kärnten
Fleischkompetenzzentrum
Lastenstraße 26
9020 Klagenfurt
T +43 (0) 5 9434-0
F +43 (0) 5 8434-804
E wifi@wifikaernten.at
www.wifikaernten.at

Veranstalter

Wirtschaftskammer Kärnten
Sparte Gewerbe und Handwerk
Europaplatz 1
9021 Klagenfurt am Wörthersee
T +43 (0) 5 90 904-146
F +43 (0) 5 90 904-144
renate.resenig@wkk.or.at
www.wko.at/ktn