Elektrotechnik | 21. bis 22. September 2023 | Landeslehrlingswettbewerb

 

Der 20. Landeslehrlingswettbewerbs der Elektrotechnik ging dieses Jahr im ATRIO Villach über die Bühne. Unter Beobachtung von zahlreichen Schaulustigen und Besucher:innen wurden Kabel verlegt, Steuerungen programmiert und Verteilerkästen aufgebaut. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben erstreckte sich der Wettbewerb über zwei Tage. Neben der Installation eines Verteilerkastens nach vorgegebenem Plan waren vor allem die Programmieraufgaben sowie die anschließenden Fachgespräche eine Herausforderung, die aber alle Teilnehmer:innen mit Bravour meisterten. „Es war keine einfache Aufgabe für die Jury, letztendlich waren kleinste Details entscheidend für die jeweiligen Platzierungen“, fasste Klaus Rainer, Landesinnungsmeister der Kärntner Elektrotechnik, zusammen.

 

Ergebnis des 20. Landeslehrlingswettbewerb der Kärntner Elektrotechnik:

  1. Platz: Egon Mollhofer; FES Elektrotechnik GmbH, St. Gertraud
  2. Platz: Marcel Riepl-Pinter; Energie Klagenfurt GmbH, Stadtwerke Klagenfurt
  3. Platz: Bernhard Ogris; EGR Elektrotechnik GmbH, St. Margareten
  4. Plätze:
  • Jeremiah Reßmann; Energie Klagenfurt GmbH, Stadtwerke Klagenfurt
  • Jonas Schwab; I. & H. Mahkovec GmbH, St. Paul im L.
  • Selina Zaufl; Zaufl Manfred, St. Stefan
  • Pascal Arch; I. & H. Mahkovec GmbH, St. Paul im L.
  • Liam Karnaus; I. & H. Mahkovec GmbH, St. Paul im L.

Insgesamt hatten die Lehrlinge rund zehn Stunden Zeit, um die Jury von ihrem Können zu überzeugen. Und das gelang ihnen hervorragend, so Landesinnungsmeister Rainer: „Alle waren, trotz der großen Herausforderung vor Publikum zu arbeiten, hoch konzentriert und haben Top-Leistungen erbracht. Das sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme bei den Staatsmeisterschaften in Salzburg.“ Für die beiden Erstplatzierten wurden bereits Kojen reserviert.

 

Optimistisch gestimmt ist Michael Veratschnig, Lehrlingswart der Kärntner Landesinnung: „Unsere Sieger haben mit maßgenauem Arbeiten und umfassendem Fachwissen überzeugt. Ich freue mich schon darauf, mit ihnen zu den Staatsmeisterschaften zu fahren.“ Eine gute Platzierung würde dann auch die Qualifikation für die World Skills bzw. für die Euro Skills bedeuten.

 

Hier geht’s zur Bildergalerie LLWB Elektrotechnik 2023.

 

Rückfragen:

Wirtschaftskammer Kärnten

Landesinnung Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker

Dipl. Ing. Barbara Quendler

T 05 90 90 4 – 110

E barbara.quendler@wkk.or.at