AustrianSkills Konditoren | 07. bis 09. Oktober 2023 | Staatsmeisterschaften

Knapp am Stockerl vorbei!

Unsere Kärntner Teilnehmerin bei den Staatsmeisterschaften der Konditoren hat ein Wochenende hinter sich, das sie – so oder so – ein Leben lang nicht vergessen wird.
Maya Combs, die im Betrieb Fahrnbeger in Klagenfurt gelernt hat und jetzt in Wien arbeitet, hatte sich gewissenhaft und intensiv vorbereitet. Über 2 Monate lang fuhr sie am Wochenende nach Kärnten zu Josef Hassler, um mit ihm gemeinsam zu trainieren und die bestmögliche Vorbereitung für den Bewerb zu haben.

Vom 07. bis 09. Oktober war es dann soweit – in der Berufsschule Baden bei Wien kamen die engagiertesten JungkonditorInnen aus ganz Österreich zusammen um ein Ticket für die Euro- oder WorldSkill Bewerbe zu lösen.

Und da passierte es… Nachdem das Schaustück von Maya schon fertig war, stürzte das Meisterwerk in sich zusammen – etwas, das im Training noch nie passiert war. Was machte Maya? Sie holte 3x (oder öfter 😉 tief Luft – und investierte 2 Stunden um zu retten was noch zu retten war. Somit landete sie nicht mehr am Stockerl – aber sie holte sich den 4ten Platz – und hat damit sich selbst und die Jury mega beeindruckt.

Und – wer weiß – vielleicht sehen wir Maya wieder in 2 Jahren bei der nächsten Staatsmeisterschaft…

Vom Ergebnis her gab es einen Oberösterreich-Triumph: Jana Bacher siegte vor Lisa Schlögl, beide aus der Gmundener Konditorei Grellinger. Platz drei ging an Valentina Otzelberger aus Vösendorf von der Kurkonditorei Oberlaa.

Gratulation an alle KandidatInnen!