Tischler und Tischlereitechniker | 23. bis 24. Juni 2023 | Bundeslehrlingswettbewerb

Österreichs bester Tischlerlehrling kommt aus Kärnten.

Klemens Reinfried aus Eberndorf ist „Rookie of the year“ und bester Tischlerlehrling Österreichs im zweiten Lehrjahr.

 

Mit höchster Präzision und Sorgfalt gingen die Teilnehmenden beim diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler und Tischlereitechniker im Designcenter Linz an ihre Aufgaben heran und kämpften um den Bundestitel. Das fünfköpfige Lehrlingsteam aus Kärnten rund um Landeslehrlingswart Peter Preinig stellte sich der großen Challenge. Das Ausnahmetalent Klemens Reinfried von der Tischlerei Erschen aus Eberndorf siegte im zweiten Lehrjahr mit sensationellen 8.201 Punkten und distanzierte die Konkurrenz deutlich. Seine Punkteanzahl war die mit Abstand höchste im Bewerb aller Lehrjahre und sicherte ihm den Titel „Rookie of the year“.

Das Tischlerhandwerk ist sehr weiblich. Insgesamt acht Mädchen finden sich unter den besten Tischlerlehrlingen Österreichs. Die größte Frauenpower hat Kärnten. Katharina Johanna Mandler trat im ersten Lehrjahr an und Hannah Pritz im vierten Lehrjahr Tischlereitechnik/Planung. Beide werden bei der metrica Austria GmbH ausgebildet.

Hohes Niveau
Das Team rund um Landesinnungsmeister Valentin Lobnig lobt den Nachwuchs: „Wir sind sehr stolz auf die Leistungen der Kärntner Lehrlinge. Jede/r einzelne wurde sehr professionell und mit viel Engagement vorbereitet. Wir investieren enorm viel Energie und Innovationsgeist in die Lehrlingsausbildung. Das Niveau in Linz war sehr hoch und die Aufgaben extrem fordernd.“

Aufgabenstellung
In den ersten drei Lehrjahren galt es verschiedene Kindersessel zu fertigen, wobei sich die Lehrlinge im dritten Lehrjahr mit einer Bonusaufgabe zusätzliche Punkte sichern konnten. Hier waren Teufelszinken gefragt. Der Legende nach sind diese Zinken den schiefen Klauen des Teufels nachempfunden. Klingt sehr philosophisch und ist handwerklich sehr anspruchsvoll, da es sich um schräge Zinken handelt. Es gab auch eine Länderwertung. Der Sieg in dieser Disziplin ging an Vorarlberg.

Kärnten belegte den hervorragenden 6. Platz.

Die Teilnehmenden aus Kärnten im Überblick:

  • Katharina Johanna Mandler, 1. Lehrjahr, Tischlerei metrica Austria GmbH, Greifenburg
  • Klemens Reinfried, 2. Lehrjahr, Tischlerei Erschen, Eberndorf
  • Florian Dörfler 3. Lehrjahr, Tischlerei Konec, Feldkirchen
  • Hannah Pritz, 4. Lehrjahr Planung, Tischlerei metrica Austria GmbH, Greifenburg
  • Daniel Hofmann, 4. Lehrjahr Produktion, Tischlerei Paier Harald, Wolfsberg

Rückfragen:
Wirtschaftskammer Kärnten
Sparte Gewerbe und Handwerk
Harald Dörfler
T 05 90 90 4 – 120
E harald.doerfler@wkk.or.at

 

 

 

 

Fotocredit:
cityfotos

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Veranstaltungsort

Oberösterreich
Designcenter
Europaplatz 1
4020 Linz
T 0664  463 86 47 (Claudia Hindinger)
T 0664 355 89 90 (Alois Kitzberger)
 
 

für Teilnehmer aus Kärnten

Wirtschaftskammer Kärnten
Landesinnung der Tischler und holzgestaltenden Gewerbe
Koschutastraße 4
9020 Klagenfurt am Wörthersee
T 05 90 904-125
F 05 90 904-114
innungsgruppe2@wkk.or.at
www.wko.at/ktn

 

 

Weitere Infos: