Spedition & Logistik | 18. September 2017 | Landeslehrlingswettbewerb

Das sind Kärntens beste Jungspediteure

In Kärnten fand kürzlich auf Initiative der Fachgruppe Spedition und Logistik zum zweiten Mal ein Landeslehrlingswettbewerb für Spediteure und Logistiker statt. Magdalena Lechner von Gebrüder Weiss gewann den 1. Platz, der 2. Platz ging an Stefanie Karl von DB Schenker und auf den 3. Platz schaffte es David Unegg von Gebrüder Weiss. Nico Maier von DB Schenker ist der strahlende AustriaSkills-Gewinner.

Die Kärntner Speditions- und Logistiklehrlinge sind die Schnittstellen-Manager zwischen den Produzenten und Abnehmern – und stehen damit in der Mitte des Wirtschaftskreislaufes. „Ein spannender und abwechslungsreicher Beruf, der allerdings bei vielen jungen Menschen noch wenig bekannt ist“, sagt Markus Ebner, Obmann der WK-Fachgruppe Spedition und Logistik. Dabei sind Spediteure in der Wirtschaft gefragte Arbeitskräfte. Das konnten die jungen Nachwuchstalente bereits bei ihrer Siegerehrung erleben. Zwölf Lehrlinge stellten sich der Herausforderung und überzeugten die zwölfköpfige Jury mit Fachwissen sowie Leidenschaft für ihren Beruf.

Mitmachen konnten Lehrlinge vom zweiten bis zum vierten Lehrjahr aus ganz Kärnten. „Dieser Wettbewerb ist österreichweit einmalig und jeder hat eine Chance auf den Sieg“, erklärt Christof Doboczky von der Talenteakademie. Alle Teilnehmer kamen gut vorbereitet zum Wettbewerb und beeindruckten mit ihrem Engagement. Dennoch hat Magdalena Lechner von Gebrüder Weiss mit dem Sieg so gar nicht gerechnet. Als beste Speditionskauffrau des Landes wurde sie mit dem ersten Platz ausgezeichnet. „Die Auszeichnung ist für mich eine Ehre und ich möchte mich bei meiner Firma bedanken. Ich habe jeden Tag viel Spaß bei der Arbeit, kann viel lernen und habe Ausbildner, die an mich glauben“, so Lechner. Der zweite Platz ging an Stefanie Karl von DB Schenker, der Dritte an David Unegg von Gebrüder Weiss. Für alle Lehrlinge war der Wettbewerb herausfordernd, aber gleichzeitig eine gute Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung. Lehrlingswettbewerb-Vorjahressieger Nico Maier von DB Schenker ging als Landessieger beim AustriaSkills-Wettbewerb hervor.

 

Fotos: WKK/Marion Lobitzer

 


 

Veranstaltungsort

Wirtschaftskammer Kärnten
Europaplatz 1
9021 Klagenfurt am Wörthersee
T +43 (0)5 90 904 0
F +43 (0)5 90 904 804
E wirtschftskammer@wkk.or.at
www.wko.at
 

Veranstalter

Wirtschaftskammer Kärnten
Fachgruppe Spediteure
Europaplatz 1
9021 Klagenfurt am Wörthersee
T +43 (0)5 90 904 500
F +43 (0)5 90 904 504
E gerhard.eschig@wkk.or.at
www.wko.at/Spediteure