Malerei Wieser: Die Talenteschmiede im Gailtal

Die Jugend liebt Kreativität – auch im Beruf. Ein Unternehmen  in Kärnten, wo Kreativität gelebt wird, ist die Malerei Wieser im Gailtal. Die Nachwuchstalente dieser Firma haben es geschafft, 2 Jahre hintereinander beim Landeslehrlingswettbewerb der Maler den 1. Platz zu erreichen!

Siegerin 2015: Melanie Lanner, Siegerin 2016: Michaela Unterweger

Das besondere dabei ist, wie „Malerei“ in diesem Betrieb definiert wird. Ja, es gibt auch das klassische „Malen und Anstreichen“ – was die meisten von uns auch erwarten würden. Doch bietet Ernst Wieser, Gründer der Firma, seinen jungen Talenten etwas, das nur in wenigen Betrieben zu finden ist. Die Möglichkeit, ihr grafisches/künstlerisches Talent auszuleben. Denn Ernst Wieser hat die Austrian Airbrush Akademie gegründet. Hier entstehen Kunstwerke der besonderen Art,  z.B. wurde der Skihelm für den Rennläufer Matthias Mayer ganz individuell gestaltet. Sehr vergängliche Kunstwerke entstehen auch, wenn beim Body-Painting der nackte Körper bemalt wird. Bei all diesen Tätigkeiten sind die Lehrlinge von Ernst Wieser mit dabei. Manuela Unterweger ist in sehr vielen dieser kreativen Projekte eingebunden – und sie hat heuer den Landeslehrlingswettbewerb der Maler gewonnen. Dieses Wochenende wird sie Kärnten beim Bundeslehrlingswettbewerb vertreten.

Betriebe wie die Malerei Wieser sind der Beweis, was Jugendliche in der Lehre alles lernen und gestalten können – und wie der Beruf zur Berufung wird.