Junior Sales Champion 2017 | 07. Juni 2017 | Landeslehrlingswettbewerb

Großartige Leistungen der Kärntner Handelslehrlinge beim Junior Sales Champion 2017

Der Kärntner Handel kann stolz auf seine Lehrlinge sein. Zum dreizehnten Mal organisierte dieser Tage die Sparte Handel den „Junior Sales Champion“.  Lehrlinge aus allen Teilen des Bundeslandes nahmen daran teil und zeigten beeindruckend ihr Können. Wie führt man ein Verkaufsgespräch richtig? Auf diese Frage wussten 11 Handelslehrlinge beindruckend kreative Lösungsansätze.

Gefragt waren soziale Kompentenz, die für das Kundengespräch von besonderer Wichtigkeit ist. Auf die Menschen zugehen und mit ihnen auf persönliche Art zu kommunizieren, ist eine wichtige Voraussetzung, die Vertrauen schafft.  Fachliche Kompetenz muss in hohem Maße gegeben sein.

Die Fachjury, in der Unternehmer und Berufsschullehrer die Leistungen beurteilten, hatten es nicht leicht, denn „das Niveau war dieses Jahr besonders hoch“, wie Spartenobmann Raimund Haberl betonte.  „Darüber sind wir sehr froh, denn in der Jugend steckt die Zukunft des Fachhandels, und nicht selten schaffen es junge Menschen, aus der Lehre heraus sich allmählich in den Unternehmerstand weiterzuentwickeln“, ergänzt Raimund Haberl, der auch in der Jury die Leistungen mitbeurteilte. Neben ihm bemühten sich die Bildungssprecherin der Sparte Handel, Sabine Wrann, Verena Rainer von der Berufsschule 3 und Robert Ebner, Obmann des Lebenshandels um eine objektive Einschätzung der Leistunngen.

Zusätzliche Kriterien wie fremdsprachiger Störkunde oder Ladendiebstahl, stellten die jungen Kandidaten auf eine harte Probe, die aber von allen gemeistert werden konnte. Beurteilt wurden weiters  Warenpräsentation, eloquente Argumentation, der Verkaufsabschluss und der Gesamteindruck, in dem die eigen Persönlichkeitsentwicklung zum Ausdruck kommen sollte.

„Es gibt in diesem Bewerb eigentlich keine Verlierer. Jeder der mitgemacht hat, hat gewonnen, hat für seine berufliche Laufbahn Wichtiges geleistet, denn er hat sich der Herausforderung in einem Wettbewerb gestellt“, erklärte Spartenobmann Raimund Haberl.  Die Nominierung der ersten drei Plätze fiel nicht leicht. Den 1. Platz belegte Lukas Hoffmann von der Firma Hervis sports. Er verkaufte ein E-Bike. Auf Platz 2 folgte Nicolas Moser von der Firma Intersport Winninger. Er verkaufte erfolgreich Laufschuhe und den 3. Platz erzielte Roberta Brabilla, die italienische Mode anbot. Ihr Lehrbetrieb ist die Firma Vianello. Die Gewinner erhielten Einkaufsgutscheine von Giga-Sport, Klagenfurt.

Die beiden Erstgereihten werden Kärnten beim Österreichbewerb in Salzburg vertreten. Davor erhalten sie ein Spezialcoaching, das sie nicht nur motivieren sondern auch fit für die Konkurrenz aus den anderen Bundesländern machen soll.

Auch dieses Jahr wurde der Junior Sales Champion in Zusammenarbeit mit Kärntner Berufsschulen durchgeführt. Als getreue Mitgestalterin sei hier stellvertretend Frau Direktor Barbara Urbanek von der Berufsschule 2 in Klagenfurt genannt.

 

 


 

Veranstaltungsort

Wirtschaftskammer Kärnten
Festsaal
Europaplatz 1
9021 Klagenfurt am Wörthersee
T 05 90 904-777
F 05 90 904-704
sofortservice@wkk.or.at
www.wko.at/ktn

Veranstalter

Wirtschaftskammer Kärnten
Sparte Handel
Europaplatz 1
9021 Klagenfurt am Wörthersee
T 05 90 904-335
F 05 90 904-314
angelika.anwald@wkk.or.at
www.wko.at/ktn/handel