Handel | Junior Sales Champion Österreich | 15. Oktober 2015 | Bundeslehrlingswettbewerb

Text: Wirtschaftskammer Salzburg, Fotos: Sparte Handel und Foto Neumayr

Junior Sales Champion Österreich 2015 – Beste Verkaufstalente in Salzburg gekürt

Verkaufs-Champions präsentierten im WIFI Salzburg ihre Leistungen

Beim „Junior Sales Champion Österreich 2015“ zeigten zum 13. Mal die besten Verkaufstalente des Landes im WIFI Salzburg ihr Fachwissen und Können. Die beste Jungverkäuferin kommt heuer aus Vorarlberg.

Domink Gappmaier bei seinem Verkaufsgespräch

Der Salzburger Dominik Gappmaier verkauf Roman Huber ein Paar Laufschuhe

Hannah Fuchs aus Wien bei ihrem Verkaufsgespräch

Hannah Fuchs aus Wien bei ihrem Verkaufsgespräch

Insgesamt 16 Nachwuchsverkäufer stellten beim Bundes-Berufswettbewerb der Einzelhandelslehrlinge im WIFI Salzburg ihr Können unter Beweis. Bei Verkaufsgesprächen bewertete die Jury das Fachwissen, die Präsentation der Waren, die Argumentationstechnik und das Auftreten. Auch der Umgang mit einer überraschend dazukommenden Englisch sprechenden Kundschaft, die parallel neben dem Verkaufsgespräch bedient werden musste, wurde bewertet.

Die drei Österreich-Gewinner

Bettina Mayr, Julia Sermann und Florian Scharfetter vertreten Österreich beim Junior Sales Champion International 2015

Die drei Sieger des Österreichbewerbes haben sich mit dem Sieg für den „Junior Sales Champion International 2015“ qualifiziert. Am 11. November werden sie Österreich vertreten und im WIFI Salzburg gegen Kandidaten aus Bayern, der Schweiz und Südtirol antreten.

Sieg ging nach Vorarlberg

Julia Sermann

Julia Sermann aus Vorarlberg kann ihr Glück kaum fassen

In der österreichischen Gesamtwertung holte sich Julia Sermann den Sieg. Die Vorarlbergerin arbeitet bei Interspar in Feldkirch und verkaufte kompetent und charmant einen Nintendo 3DS. Die Freude bei der Erstplatzierten war groß: „Ich bin überwältigt, unglaublich glücklich und könnte ständig jubeln. Das Ziel war natürlich, zu den besten Drei zu zählen. Durch das positive Feedback, das ich nach meinem Auftritt bekam, habe ich dann zu hoffen begonnen“, erzählte Sermann, die topmotiviert in das Rennen um den Titel „Junior Sales Champion International“ geht. „Ich habe es bereits in Vorarlberg und bundesweit auf Platz eins geschafft. Jetzt möchte ich für Österreich den internationalen Sieg holen.“

Bettina Mayr aus Tirol

Bettina Mayr aus Tirol freut sich über Platz 2

Platz zwei ging an die Tirolerin Bettina Mayr. Sie arbeitet beim Sanitätshaus Medisan Johann Lambert in Kufstein und verkaufte dem Testkunden einen Rollator. „Ich bin überrascht, aber sehr froh über den zweiten Platz. Es ist eine tolle Bestätigung, dass man seinen Job richtig macht.“

Florian Scharfetter aus Salzburg sicherte sich den dritten Platz. Er absolviert seine Lehre im

Florian Scharfetter

Florian Scharfetter präsentiert stolz seinen Pokal

Sportbekleidungsgeschäft Freudenhaus – Lürzer in Obertauern und brachte im Verkaufsgespräch mit souveränem Auftreten und Fachkompetenz Skischuhe an den Mann. „Man tritt natürlich mit dem Ziel an, es auf das ‚Stockerl‘ zu schaffen, aber rechnen tut man nicht damit. Es ist eine große Ehre und super, dass man für das was man mit Leidenschaft macht auch noch belohnt wird. Ich bin überglücklich und freue mich auf die nächste Herausforderung im November.“

WKS-Präsident KommR Konrad Steindl

KommR Konrad Steindl, Präsident der Wirtschaftskammer Salzburg

WKS-Präsident KommR Konrad Steindl zeigte sich von den Leistungen der Lehrlinge beeindruckt: „Es ist nicht einfach, vor einem Publikum beste Leistungen zu zeigen, aber alle Teilnehmer haben die Herausforderung mit Bravour gemeistert. Mit ihrer Lehrausbildung schaffen sie sich ein sicheres Fundament für ihre Zukunft.“ Nicht nur für den Nachwuchs selbst ist der Bewerb eine Bestätigung: „Mit der Unterstützung der Unternehmen, Lehrlingsbetriebe und –ausbildner verfügt Österreich über ein wertvolles Asset, um das uns viele Länder beneiden, unsere Top-Lehrlinge.“

KommR Jörg Schielin, Vorsitzender des bildungspolitischen Ausschusses der Bundessparte Handel, ergänzte:

KommR Jörg Schielin

KommR Jörg Schielin, vorsitzender des Bildungspolitischen Ausschusses der WKÖ

„Der Verkaufsnachwuchs war mit Begeisterung und Herz dabei und hat gezeigt wie cool ein Beruf im Einzelhandel sein kann. Sie sind tolle Botschafter des Handels. Ich bin mir sicher, dass ihnen eine erfolgreiche Zukunft bevorsteht.“ Dem schloss sich auch Bundesspartenobmann KommR Peter Buchmüller an. „Es ist nicht leicht, ein erfolgreiches Verkaufsgespräch zu führen. Alle Teilnehmer haben sich dieser Herausforderung gestellt und Top-Leistungen abgeliefert. Jedes Jahr seit Beginn des Wettbewerbs vor 13 Jahren habe ich bemerkt, dass die Leistungen des Nachwuchses immer besser werden.“

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Tolle Preise für die Teilnehmer

Neben der persönlichen Erfahrung wurden die Gewinner auch mit attraktiven Preisen belohnt. Auf sie warteten Pokale, Urkunden, Geldpreise, Rucksäcke gefüllt von Intersport Bründl und Beauty-Cases von dm. Für den dritten Platz gab es zusätzlich SES-Gutscheine im Wert von 400 €. Als zweiten Preis gab es ein iPad Air 2 samt Schutzhülle. Der Hauptgewinn war ein iPhone 6 samt Zubehör und 150 € Bargeld.

 


 

 

Veranstaltungsort

WIFI Salzburg
Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg
T +43 (0)662/8888-411
F +43 (0)662/8888-600
info@wifisalzburg.at
www.wifisalzburg.at

Veranstalter

Wirtschaftskammer Salzburg
Sparte Handel
Julius-Raab-Platz 1
5027 Salzburg
T +43 (0)662/8888-263
F +43 (0)662/8888-960263
E handel@wks.at
W http://wko.at/sbg/handel