Friseure | 09. April 2017 | Landeslehrlingswettbewerb

Frisurenkünstler unter sich:
Kärntner Jungfriseure zeigten ihr Können

Anlässlich des Landeslehrlingswettbewerbes drehte sich gestern bei der Klagenfurter Freizeitmesse alles um Haupt und Haar.

Klagenfurt, 10. April 2017 – Unter großem Publikumsinteresse präsentierten am Sonntag die Kärntner Friseurlehrlinge aller drei Lehrjahre ihre großartigen Leistungen. Sie schnitten, föhnten und stylten was das Zeug hielt. Tolle Ideen, Kreativität und Phantasien konnten dabei umgesetzt werden, wobei man fast nicht glauben konnte, dass bei solchen Leistungen Lehrlinge am Kamm waren.

Mit einem Spitzen-Teilnehmerfeld von über 120 Lehrlingen, die an insgesamt sieben Einzelbewerben mit zahlreichen Jurybewertungen teilnahmen, ging der Landeslehrlingswettbewerb der Kärntner Friseure über die Bühne. Die hohe Teilnehmerzahl ist immer wieder eine Herausforderung für die Organisatoren, den Innungsausschuss der Kärntner Friseure, die von Jahr zu Jahr den Wettbewerb weiter professionalisieren. Das Niveau der teilnehmenden Talente war heuer abermals herausragend. Für WK-Landesinnungsmeister Georg Wilhelmer haben solche Veranstaltungen einen besonderen Stellenwert: „Lehrlingswettbewerbe sind ein wichtiges Modul zur weiteren Verbesserung der Lehrlingsausbildung.“ Dies wird nicht nur von den Fachberufsschulen Klagenfurt, Villach und Spittal, sondern auch von immer mehr Ausbildungsbetrieben des Landes erkannt. „Junge Menschen brauchen schon während ihrer Lehrzeit Vergleiche untereinander. Selbstwertgefühl und Anerkennung sowie der fachliche und technische Fortschritt werden dadurch enorm gefördert,“ stellte Wilhelmer fest.

 

Ergebnisse:

 

  1. Lehrjahr – gesamt
Lehrling Lehrbetrieb
1. Muhic Jennifer Salon Hair and Beauty – Evelin Pernsteiner
2. Buchreiter Anna dm drogerie markt GmbH
3. Kohlweg Gregor Friseurstudio Schnittraum – Tamara Schindler

 

  1. Lehrjahr – gesamt
  Lehrling Lehrbetrieb
1. D‘ Arelli Andrea Wagner für Haare – Gottfried Wagner
2. Hartweger Samantha Golden Cut Friseure GmbH
3. Pandel Geraldine Kapeller Sonja Anita

 

  1. Lehrjahr – gesamt
  Lehrling Lehrbetrieb
1. Rindler Lena Dietmar Koschitz
2. Binova Hristina Seebacher Erika
3. Schaar Christina Zöttl Konrad

 

Jeweils die beiden besten Jungfriseure aus jedem Lehrjahr vertreten am 21. Mai in Zell am See Kärnten beim Bundeslehrlingswettbewerb der Friseure.

Außerdem: Im Rahmen des Landeslehrlingswettbewerbes wurde auch ein Teilbewerb der Academy Master Trophy durchgeführt – das Finale findet dann am 25. Juni bei der „Rose vom Wörthersee 2017“ in Velden statt.

 

Fotos: WKK/Peter Just

 


 

Veranstaltungsort

Messe Kärnten
Messeplatz 1
A-9021 Klagenfurt am Wörthersee
T +43 463 56800-0
F +43 463 56800-28
office@kaerntnermessen.at
www.kaerntnermessen.at

Veranstalter

Wirtschaftskammer Kärnten
Landesinnung der Friseure
Europaplatz 1
9021 Klagenfurt am Wörthersee
T 05 90 904-145
F 05 90 904-144
ulrike.pilgram@wkk.or.at
www.wko.at/ktn/friseure