Floristen | 04. Okt. – 07. Okt. 2018 | Staatsmeisterschaft

 

 Kärnten mit bestem Ergebnis bei Staatsmeisterschaften der Floristen 

 

Kein anderes Bundesland holte solche Top-Platzierungen: Die vier Kärntner Teilnehmerinnen
schafften es unter die besten sieben. Die frisch gekürte Vize-Staatsmeisterin Verena Kleibner wird
Österreich nun bei den EuroSkills 2020 vertreten.

Hutschmuck mit langen Ähren und bunten Beeren, ausgefallener Brautschmuck und farbenprächtige Gürtel aus Blumen: Der Kreativität waren bei den österreichischen Staatsmeisterschaften der Floristen keine Grenzen gesetzt. 19 Teilnehmerinnen aus allen Bundesländern traten in Gmünd/Niederösterreich gegeneinander an und mussten innerhalb von vier Tagen Arbeiten in sechs verschiedenen Kategorien erstellen (Blumenstrauß, Körperschmuck, Solitärpflanze, Brautschmuck, Hutschmuck und Objektarbeit).

Vier Teilnehmerinnen aus Kärnten hatten sich für den Bewerb qualifiziert – und sie überzeugten auf ganzer Linie: Sie schafften das beste Bundesländer-Ergebnis! „Wir sind von den Leistungen unserer vier Jung-Floristinnen absolut begeistert. Sie haben vier Tage lang ihre großen handwerklichen Fähigkeiten gezeigt. Was mich besonders beeindruckt hat, waren die vielen guten Ideen, die sie in kurzer Zeit umgesetzt haben“, freut sich Kurt Glantschnig, Landesinnungsmeister der Kärntner Gärtner und Floristen.

Die Teilnehmerinnen wussten zuvor nicht, welche Aufgaben sie zu meistern haben und welche Materialien ihnen dafür zur Verfügung stehen werden.   Highlight ist der Vize-Staatsmeistertitel, den Verena Kleibner (Blumen Moser, Villach) mit nach Hause brachte. Damit hat sie sich auch für die EuroSkills 2020, die
Berufseuropameisterschaften, qualifiziert.

„Eine Kärntnerin, die Österreich europaweit vertritt: Eine bessere Werbung könnte es für die heimischen Gärtner und Floristen und unseren Lehrberuf gar nicht geben“, so Glantschnig.   Die weiteren Platzierungen im Überblick:

  • Platz 4: Franzi Fradler (Isabella Floristik, Völkermarkt)
  • Platz 7: Verena Hinteregger (Blumen Wedenig, Feldkirchen)
  • Platz 7: Marianne Rößler (Blumen Wedenig, Feldkirchen)

Profifotos – Copyright (LI NÖ – Brandeis).

 


 

Veranstaltungsort

Hotel Sole-Felsen-Bad
Albrechtser Str. 14
3950 Gmünd/NÖ
T +43 (0)2852 20 203-203
F +43 (0)2852 20 203-6
E info@hotel-sole-felsen-bad.at
www.hotel-sole-felsen-bad.at

Veranstalter

Wirtschaftskammer Österreich
Bundesinnung der Gärtner und Floristen
Wiedner Hauptstraße 63

1045 Wien

T +43 (0)5 5 90 900
F +43 (0)1 504 36 13
E
www.gaertner-floristen.at